Vertragsverhandlungen erfolgreich: Wir sind wieder im Haus!

Krasse scheisse! Seit Sonntag Nacht rechnen wir damit, dass wir aus dem Haus geräumt werden und es vorläufig vorbei ist mit einem Autonomen Zentrum in Köln – zumindest in der Wiersbergstr. – und nun sind wir wieder im Haus und bekommen einen mietfreien Nutzungsvertrag.

Die Verhandlungen, die sich über den ganzen Tag hinzogen, sind mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Nachdem die Sparkasse auf Grundlage der gestern festgelegten Eckpunkte einen Vertrag aufgesetzt hat, wurde über einige Punkte nachverhandelt, wobei die Sparkasse weitgehend auf die Forderungen der Verhandlungsgruppe des Autonomen Zentrums einging. Der nun vorliegende Vorvertrag wird morgen um 12 Uhr von beiden Parteien unterzeichnet. Mit der Einigung über den Abschluss der Verhandlungen, hat die Sparkasse die Securities vor dem Haus abgezogen und die Polizei informiert, dass die Besetzer_innen das Haus nun wieder betreten können.

Die Aktionen und die Solidarität von verdammt vielen Menschen – insbesondere die Entschlossenheit von vielen Unterstützer_innen vor Ort und in vielen anderen Städten nicht nur in Deutschland – haben die von der Polizei umzingelten Besetzer_innen zwischen den Barrikaden in eine starke Verhandlungsposition und die Sparkasse in letzter Minute zu einem Verzicht auf die Räumung gebracht. Auch wenn eine Legalisierung mit Vertrag und Verein stets umstritten war, ist dieser Umschwung nach der angekündigten Räumung ein rießiger Erfolg.

Vielen Dank an alle!!!

Die für morgen 18 Uhr angekündigte Demo findet trotzdem statt:
http://selbermachen.blogsport.de/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.