Rassistische Polizeigewalt nach Hanau-Gedenkkundgebung in Köln Mülheim am 19.02.21

Im Anschluss an die Hanau-Gedenkkundgebung am vergangenen Freitag in Köln Mülheim formierte sich eine Spontandemostration, welche vom Wiener Platz zur Keupstraße laufen wollte.In der Folge kam es mehrfach zu rassistischer Polizeigewalt. Uns wurden diverse Videoaufnahmen zugespielt, welche wir zur Dokumentation veröffentlichen:   

Zu Beginn des Videos ist zu erkennen, wie der Demonstationszug ohne vorherige Ansprache unvermittelt durch die Cops angegriffen wurde und wie anschließend Bullen auf friedliche Demonstrant*innen einprügeln.In den folgenden Szenen malträtieren mehrere Cops eine PoC, welche sich zuvor auf dem Weg nach Hause befand. Die Cops versuchten dabei mehrfach die Dokumentation rassistischer Polizeigewalt zu unterbinden und zogen eine halbe Armee zusammen, um die Misshandlungen abzuschirmen und ihren Kolleg*innen Rückendeckung zu geben.Die letzte Sequenz zeigt dieselbe Polizeieinheit in der U-Bahn Haltestelle Wiener Platz. Hier griff die Einheit ehemalige Kundgebungsteilnemher*innen an und nahm eine friedliche FLINT* und eine friedliche PoC Person unbegründet und gewaltsam fest.


„Das Verhalten der Cops im Anschluss an die Hanau-Gedenkkundgebung ist nicht auszuhalten! Bei der Kundgebung haben von Rassismus Betroffene den Opfern von Hanau gedacht und dabei auf den Zusammenhang von gesellschaftlich verwurzeltem Rassismus und Rechtem Terror hingewiesen. Und was machen die Bullen? Sie greifen von Rassismus betroffene Personen und Menschen, die sich gegen Rassimus stellen, an. Hier zeigt sich mal wieder was die Cops sind: Keine Verteidiger*innen einer demokratischen, freiheitlichen Gesellschaft, sondern eine feindselige und angriffslustige Schlägerbande zur Aufrechterhaltung eines rassistischen Normalzustandes.“
Sabrina Purple, Autonomes Zentrum Köln


Information an die Presse:
Bevor ihr bei den Cops anruft, diese daraufhin eine Pressefalschmeldung veröffentlicht und die dann ungeprüft abgeschrieben und gedruckt wird, seid doch bitte so nett und sprecht mit den Betroffenen rassistischer Polizeigewalt. Menschen des AZ Köln stellen gerne den Kontakt her und beantworten eventuelle Fragen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.