Kritische Film- und Diskussionreihe: The Green Wave

 

Mit dem Film „The Green Wave“ lädt die Veranstaltungs-AG am kommenden Donnerstag um 20h zum zum zweiten Mal zur neuen Filmreihe mit gesellschaftspolitischen Themen ein. Die Reihe soll die Möglichkeit geben, sich über konkrete Inhalte und Erfahrungswerte auszutauschen und sich kritisch auf das Gesehene zu beziehen. Im Fokus stehen politische und kontroverse (Spiel-)Filme, die von einem kurzen Input und einer abschließenden Diskussion begleitet werden sollen. Die Filmreihe wird im Kinosaal bei gemütlicher Atmosphäre mit Getränken stattfinden. Bitte pünktlich da sein, wir wollen um 20h anfangen! (Eingang über das Gartentor an der Wiersbergstraße)

Hier findet ihr das Filmplakat zur Veranstaltung!

—————————————————

Triggerwarnung: Der Film enthält Szenen, die Menschen mit (sexualisierten) Gewalt- und Repressionserfahrungen triggern können.

—————————————————

„The Green Wave“, von Ali Samadi Ahadi, 2010, 80 Minuten

„Wir sind kurz davor! Kurz vor der Revolution! Freundinnen und Freunde, gebt nicht auf!“ – der legendäre Tweet eines inzwischen inhaftierten Internetaktvisten aus Teheran steht für die Hoffnung, die eine ganze Generation und Millionen Menschen auf der Welt in Euphorie verfallen ließ. 2009 wurde der umstrittene und ultra-autoritäre iranische Präsident Ahmadinedschad mittels einer unverschämten Wahlfarce im Amt gehalten.

Die sagenumwobene „grüne Bewegung“ entwickelte sich von einer Wahlkampagne für das reformistische Lager vor der Wahl zu einer teilweise revolutionären Plattform danach. Knapp 2 Jahre lang sorgten Massendemonstrationen und direkte Aktionen für den Ausnahmezustand innerhalb der Islamischen Republik, deren Entstehung als auch ihre revolutionäre Überwindung sicherlich einen Leuchtturmeffekt für die ganze Region und damit auch für grundlegende geopolitische Fragen auslöste bzw. auslösen würde.

Mit der Revolution wurde es allerdings nichts, und schnell war das Thema von der Bildfläche verschwunden, nachdem der immense Repressionsapparat die Bewegung in ihrem Kern zerschlug. Dennoch: 2009 erhielt die Islamische Republik einige Risse in ihrem Fundament, die sie so schnell nicht los wird.

Wir möchten diesen Rissen auf den Grund gehen und kurz vor den nun erneut anstehenden Wahlen – den ersten nach der Eskalation 2009 – gesellschaftliche Widersprüche im Iran erkunden und der Frage nach gehen, wie lange dieses Scheiss-System im Iran denn noch sein Unwesen treiben kann. Vorher schauen wir uns Ahadis Doku-Ficiton „The Green Wave“ an; Ahadi führt Interviews mit verschiedenen Expert*innen und einigen wenigen Menschen, die 2009 gegen Ahmadinedschad und der Islamischen Republik auf die Straße gegangen sind. Dabei entwirft er einen authentisch animierten, an den Erzählungen von Augenzeug*innen orientierten Handlungsstrang, der die emotionale Bandbreite von Wut, Hoffnung und Resignation elegant transportiert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.