Antifa ConnAct – Der deutsche Opfermythos

jeden zweiten Donnerstag im Monat

via Antifaschistische Gruppe [CGN] & Bündnis NS Verherrlichung stoppen!

Ihr wollt antifaschistisch aktiv werden und sucht dafür Verbündete? Ihr möchtet euch mit anderem Antifaschist*innen austauschen, connecten und aktiv werden? Dann kommt am Donnerstag, den 10.11.22 ab 18 Uhr zur Antifa ConnAct ins Autonome Zentrum Köln.

Diesen Monat steht folgendes auf dem Programm:

Die letzten 13 Jahre marschierte jeden November die Speerspitze der Neonaziszene Deutschlands in Remagen (Rheinland-Pfalz) auf. Anhand der „Rheinwiesenlager“ sollte der deutsche Opfermythos platziert und aufrechterhalten werden – Deutsche Täter wurden also mit Lügen zu Opfern verklärt. Dieses Jahr haben die Nazis ihre Demo, die lange Zeit der größte regelmäßige Naziaufmarsch Deutschlands war, abgesagt.

Das Bündnis „NS Verherrlichung stoppen!“ arbeitet seit 2013 zum Deutschen Opfermythos, dem rechtsterroristischen Aufmarsch und den Akteur*innen dahinter. Während die Neonazis in ihren Trauermärschen ihrer vermeintlichen Opfer gedachten, Massenmord und deutsche Kriegsschuld leugneten und dafür auch auf Elemente bürgerlichen Gedenkens an vermeintlich unschuldige Kriegstote zurückgriffen, ging es uns neben der Behinderung ihres Aufmarsches auch immer um eine gesamtgesellschaftliche Kritik des Deutschen Opfermythos.

  • Doch wer sind die brandgefährlichen Neonazis, die Jahr für Jahr in Remagen aufmarschieren?
  • Was hat es mit dem deutschen Opfermythos und seiner speziellen Ausprägung in Remagen auf sich?
  • Und welche Rolle nimmt das bürgerliche Gedenken dabei ein?

All diesen Fragen beantwortet das Bündnis „NS Verherrlichung stoppen!“ in einem spannenden Vortrag und bietet anschließend die Möglichkeit für Diskussionen und Fragen.

Außerdem gibt es Infos zur diesjährigen Demonstration gegen den Deutschen Opfermythos in Remagen, welche trotz Absage des Naziaufmarsches am Samstag, 12.11. in Remagen (RLP) stattfinden wird.

Uns ist ein rücksichtsvoller Umgang in der Corona Pandemie wichtig! Deshalb ist Einlass nur mit 2G (geimpft u/o genesen) + Schnelltest (Ihr könnt im AZ einen Schnelltest machen. Das AZ hat ausreichend Schnelltests vorrätig). Wir bitten euch außerdem darum, in den Innenräumen eine medizinische Maske zu tragen.

Auf Ableismus, Antisemitismus, Rassismus, Rumgemackere, Sexismus, Transfeindlichkeit und anderem Scheisz haben wir keinen Bock.

Gegen 19 Uhr startet der Vortrag.

Gegen Nazis, Geschichtsrevisionismus & bürgerliches Gedenken!

Kommt vorbei und bildet Banden!

Antifaschistische Gruppe [CGN], Bündnis NS-Verherrlichung stoppen! & Friendz*

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.