Vertragsverhandlungen mit vorgehaltener Waffe und Abrissbirne über den Köpfen

Um 8:03 Uhr erreichte das AZ eine email mit einem Gesprächsangebot von der Sparkasse mit dem Ziel eines Zwischennutzungsvertrages und diversen Auflagen. Besonders kritisch war die Forderung des sofortigen Verlassens des Gebäudes, um die bis zur letzten Minute verhandelt wurde. Zeitgleich als die Polizei mit Räumpanzern, Wasserwerfern und behelmten Hundertschaften an die Barrikaden anrückte, erklärten die Besetzer_innen sich bereit, das Gebäude zu verlassen, aber den verbarrikadierten Vorplatz nicht. Einige Minuten war unklar, was passiert. Doch dann machte die Polizei halt.

Gegen 14 Uhr besichtigten Vertreter der Sparkasse gemeinsam mit Besetzer_innen und Presse das Gebäude. Seit 15 Uhr laufen nun erste Vertragsverhandlungen an einem Ort außerhalb des AZ. Weiteres ist nun abzuwarten….

Seit etwa einer Stunde ist der Weg zu dem verbarrieckadierten AZ-Vorplatz wieder frei! Kommt zahlreich dorthin! Die Situation ist entspannt. Das Gebäude ist in Absprache mit der Sparkasse abgeschlossen worden und wird von Securitys bewacht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.