„Wir brauchen eine gesunde Landbasis. Das ist das Wichtigste auf der Welt. Zwar ist eine gesunde Landbasis nicht alles, aber ohne eine gesunde Landbasis ist alles nichts.“ (Derrick Jensen, Endgame)
In Notre-Dame des Landes (NDDL) wurde die Besetzung des Geländes für den Neubau eines Flughafens vor ein paar Wochen geräumt. Diesen Samstag (17.11.) wird das Gelände erneut besetzt!
(https://zad.nadir.org/spip.php?article444)
In Can Piella konnte die Räumung gerade noch vereitelt werden. Aber die Lage des besetzten Hofes in Catalunya ist alles andere als sicher.
Hier um die Ecke wird gerade ein besetztes Wäldchen von RWE geräumt um mit der Zerstörung des Landes weitermachen zu können.
(http://hambacherforst.blogsport.de/)
Die Träume zu erschaffen, die Utopien zu leben, darauf zu scheißen, dass das Richtige im Falschen unmöglich sei, sich immer wieder mit sich und der Realität zu konfrontieren. Wir wissen, wie schwierig das ist, welche Widerstände in sich selbst entdeckt werden und wieviel Freude es macht, darüber-hinaus zu sehen. Wir wissen aber auch, wie weh Schläge tun, wie schmerzend Pfefferspray und wie erstickend Tränengas ist. Und das Gefühl der Ohnmacht und der Einsamkeit, wenn man abgeführt wird, kennen wir auch. Und wir hier in den Städten, den Herzen der Metropole sehen mit Traurigkeit, dass diese das Land plündern und zerstören. Aber gerade das bringt uns auch näher zusammen. Die Zivilisation entsteht durch Eroberung in der Ferne und durch Unterdrückung zu Hause. Stellen wir uns ihr entgegen!
Wir sind bei euch Schwestern, Brüder und queeren Verwandten, die die Gewalt des Staates zu spüren bekommen, und senden euch Kraft, Liebe und Verbundenheit.
Love and rage // Liebe und Wut
Become wild! // Werdet wild!
Reclaim the Fields! // Holt euch das Land zurück!
Squat the world! // Besetzt die Welt!
AZ Köln-Kalk