Buch des Monats: „Krise des Kapitalismus und krisenhafte Proteste“

Die Infoladen-Bibliothek präsentiert das „Buch des Monats“ im September:

„Krise des Kapitalismus und krisenhafte Proteste“

Di 13.09., 19:30 Uhr, AZ Köln, Luxemburger Str.93
(geimpft/genesen, getestet, mit Maske)

Das 2012 beim Verlagskollektiv edition assemblage erschienene Büchlein von Wolf Wetzel fasst auf 96 Seiten eine kritische Aufarbeitung der damaligen Sozialproteste (wieOccupy“ und „Blockupy) als Antwort auf die „Eurokrise“ zusammen. Es dient daher heute als wichtige Grundlage für eine Einschätzung der sich abzeichnenden Widerstandsbewegungen, welche durch die aktuelle Inflation und die „Energiekrise“ ausgelöst wurden:

„Wolf Wetzel beschäftigt sich mit den Fragen, die in verschiedenen Protestbewegungen aufgeworfen wurden, liegen geblieben sind und beantwortet werden müssen, wenn ein Weg zwischen pragmatischem Abwehrkampf – Kampf gegen eine Rentenreform, Kampf gegen die Macht der Banken – und dem ‚Kampf ums Ganze‘ gesucht wird.

Der Autor geht von der These aus, dass ein partieller Abwehrkampf nur Sinn – und Lust auf mehr – macht, wenn man ihn theoretisch einordnet und strategisch bestimmt – der Kampf um‘s Ganze erst dann eine Perspektive bekommt, wenn er die notwendige Abstraktion verlässt und für dessen Konkretion einsteht und sorgt.

In diesem Sinne folgt Wolf Wetzel den Protest- und Widerstandsbewegungen, greift die darin aufgetretenen Widersprüche auf und bezieht Position.“ (Verlagsankündigung)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.