Buch des Monats: Climate Justice How? (24.01.)

Die Infoladen-Bibliothek stellt auch im Januar 2023 wieder ein „Buch des Monats“ vor:

Di 24.01., 19 Uhr, Infoladen AZ Köln,
Luxemburger Str. 93, 50939 Köln, U18: Eifelwall/Stadtarchiv

„Climate Justice How? Die Klimagerechtigkeitsbewegung nach dem Pariser Abkommen“

„Das Pariser Weltklimaabkommen vom Dezember 2015 formuliert ein hoch ambitioniertes Ziel: die Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1.5-Grad. Wird dieses Ziel ernst genommen, so ist weltweit nur noch eine geringe Menge an Treibhausgasen emittierbar. Ein Weiter-so-wie-bisher scheint damit unmöglich.

Doch wo stehen wir auf dem Weg zum 1.5-Grad-Ziel, was wäre erforderlich, um dieses Ziel zu erreichen, und was wird aktuell tatsächlich getan? In unserer Debattenreihe wollen wir diskutieren, welche Konsequenzen sich aus dem 1.5-Grad-Ziel und der aktuellen realen politischen Situation für die politische Praxis einer globalen Bewegung für Klimagerechtigkeit ergeben. Welche Ziele, Prioritäten und Forderungen sind für die Klimagerechtigkeitsbewegung aktuell angemessen?

Die Broschüre versammelt Debattenbeiträge zum Thema und diskutiert darin unterschiedliche Perspektiven darauf, welche politische Praxis angemessen ist. Die Texte werden ergänzt durch einen Glossar zu Klimapolitik und Klimagerechtigkeit. Hier werden zentrale Begriffe – von Klimagipfel bis Klimabewegung – schlaglichtartig beleuchtet.“

Hrsg. von Robin Wood – Gewaltfreie Aktionsgemeinschaft für Natur und Umwelt e.V.
in Zusammenarbeit mit der Kampagne Ende Gelände, Hamburg 2017

Als PDF:
https://www.robinwood.de/sites/default/files/RW_CJH_2017_WEB_LOW_0.pdf

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.