L.U.C.K. Linke und Computer Kram

Wann:
10. April 2019 um 19:00 – 22:00 Europe/Berlin Zeitzone
2019-04-10T19:00:00+02:00
2019-04-10T22:00:00+02:00
Wo:
Nantoka Bar - Autonomes Zentrum
Kontakt:

Liebe Linken unter euch – es organisiert sich derzeit ein neues regelmäßiges Treffen zu dem hiermit herzlichst eingeladen wird:

L.U.C.K!
Linke und Computer Kram 🙂

(Inspiriert durch F.U.C.K. – F.L.T.I.* und Computer Kram)

Was und wie es genau wird, dass soll gemeinsam mit euch herausgefunden werden!
Ziel ist es digitale Themen die Relevant sind für linken Aktivismus sind zu vermitteln, sich darüber auszutauschen und unsere Fähigkeiten zusammen zu bringen um uns gemeinsam zu unterstützen.

Themenbereiche können z.B. sein:

  • Sichere Kommunikation – PGP, GPG, WTF? (eMail Verschlüsselung), Signal & Co
  • Datenverschlüsselung und Passwortsicherheit – Wie sicher ich meine Festplatte und was bringt mir Pa$$word123?
  • Anonymisierung im Netz – Tor & Tails, für was ist das eigentlich nützlich außer zur Drogenbeschaffung?
  • Soziale Netzwerke – muss es immer Facebook sein? Was ist dieses #Twitter?

Die aktuelle Idee ist es sich regelmäßig jeden 2. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr zu treffen um lernen und zu lehren. Das bedeutet, dass es sich sowohl an erfahrene und unerfahrene Personen richtet!

Zu Beginn soll sich auf das grundlegende Handwerkszeug konzentriert werden: Kommunikation, Datenverwaltung & Anonymisierung. Diesen Themen wollen wir uns ähnlich dem Format einer Cryptoparty nähern. https://www.cryptoparty.in/ In Zukunft können auch speziellere Schwerpunkte gesetzt werden.

Weiterhin wird euer Input benötigt wie diese Treffen und der Austausch gestaltet werden kann.

Um auf dem Laufendem zu bleiben haben wir für euch eine RiseUp Liste eingerichtet – eintragen könnt ihr euch gerne unter:
https://lists.riseup.net/www/subscribe/luck-cgn
Rückfragen gerne an luck-cgn@riseup.net
Weiterleitung der Einladung ist erwünscht!

Bis bald!