Stadt Köln lässt vierwöchige Frist des Autonomen Zentrums verstreichen

Köln, den 01.12.20

Stadt Köln lässt vierwöchige Frist des Autonomen Zentrums verstreichen. Die Betreiber*innen des AZ Kölns hatten der Stadtverwaltung eine Vertragsverlängerung der aktuellen Nutzung der Liegenschaft an der Luxemburger Straße 93 angeboten. Auch nach sieben Wochen gab die Stadtverwaltung den Menschen des AZs keine Antwort.

Sabrina Purple vom AZ berichtet: „Die Entscheidung der Stadtverwaltung, unser Angebot bis zum heutigen Tag nicht anzunehmen, wird von vielen Unterstützer*innen des AZs als Hinhaltetaktik wahrgenommen. Viele Menschen werden zunehmend ungeduldig und befürchten, dass die Stadt eine kalte Räumung vorbereitet. Unter kalter Räumung verstehen die Unterstützer*innen ein bewusstes Hinauszögern der Verhandlungsgespräche durch die Verwaltung, bis der aktuelle Vertrag ausgelaufen ist und keine Zeit mehr bleibt, um eine einvernehmliche Lösung zwischen den Gesprächspartner*innen zu finden.

In den vergangenen Jahren wurde der Nutzungsvertrag zwischen dem AZ und der Stadt bereits mehrere Male verlängert. Im Rahmen des Prestigeprojekts ‚ParkstadtSüd‘ plant die Stadt nun das Gebäude abzureißen und durch ein paar Quadratmeter Rollrasen zu ersetzen. Ernstzunehmende Alternativstandorte bot die Stadt den Betreiber*innen des AZs zu keinem Zeitpunkt an. Ob innerhalb weniger Monate einvernehmlich ein Alternativstandort gefunden werden kann, erscheint den Betreiber*innen des AZs äußerst unwahrscheinlich.

Oberbürgermeisterin und die Grünen Köln haben ihr Wort gegeben, eine gemeinsame Lösung mit dem AZ zu finden. Danach sieht das aktuelle Rumgeklüngel der Verwaltung nicht aus. Die Autonomen stehen allmählich mit dem Rücken zur Wand und ihre Geduld ist am Ende. Die Stadt muss endlich liefern, wenn sie verhindern möchte, dass unseren Unterstützer*innen die Hutschnur platzt.“, führt Uli Rothfuß, ebenfalls vom AZ, weiter aus.

Das Autonome Zentrum Köln zeigt sich indes weiterhin gesprächsbereit und hält am Angebot einer Vertragsverlängerung fest. Eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr würde allen Beteiligten die Möglichkeit geben, ernstzunehmende Gespräche über den Verbleibt an der Lux93 oder einen angemessenen Alternativstandort zu führen.

Gez. Autonomes Zentrum Köln