Räumung der Zeltwiese neben dem Autonomen Zentrum Köln angekündigt.

Zeltwiese neben dem Autonomen Zentrum Köln soll morgen am Mittwoch, den 09.08.23, 14h, durch Cops geräumt werden! Stadt Köln beweist erneut ihre Verachtung gegenüber obdachlosen Menschen. Autonome und Unterstützer*innen kämpfen für ihre Nachbar*innen auf der Zeltwiese und protestieren ab 13h vor Ort.
Köln, den 08.08.23
Anfang Juni dieses Jahres versetzte die Stadt Köln dem Wohn- und Arbeitsprojekt Obdachlose mit Zukunft (OMZ) den finalen Todesstoß. Von Beginn an war das Handeln der Stadt auf Zermürbung der im OMZ entstandenen selbstverwalteten Strukturen ausgelegt. In einem letzten Akt hatte die Stadt unter Federführung des Sozialdezernenten Harald Rau an einer Kriminalisierung des Projektes gearbeitet, um dieses im Misskredit anschließend räumen zu lassen. Die vor der Räumung den Bewohner*innen zugesagten adäquaten Alternativen wurden nur zum Teil umgesetzt. Seitdem lebt ein Dutzend der ehemaligen Bewohner*innen des OMZs in einem selbst eingerichteten Zeltlager auf der Wiese neben dem Autonomen Zentrum Köln und soll nach dem Willen der Stadt und polizeilicher Ankündigung morgen um 14h geräumt werden.
Sabrina Purple, Teil der Presse-AG des AZ Kölns, erklärt dazu:
Während das Asozialdezernat insbesondere den durch Funk und Fernsehen bekannt gewordenen OMZ-Bewohnern einen Übergang in festen Wohnraum ermöglichte, gingen die öffentlich weniger in Erscheinung getretenen Menschen ohne deutschen Pass leer aus. Die zuvor gemachten Versprechen an die polnischsprachigen OMZ-Bewohner wurden immer wieder gebrochen, bis die Menschen schlussendlich auf der Straße landeten und aus der Not heraus nun in Zelten auf der Wiese neben dem AZ eine provisorische Bleibe gefunden haben. Das uneinheitliche Handeln der Stadtverwaltung und ihren Angestellten gegenüber den Menschen des OMZs ist Rassismus par excellence!
Sichtlich erbost fährt Purple fort:
Als wäre dies nicht schon schlimm genug, hat die Stadt uns als Autonomes Zentrum telefonisch kontaktiert, um mitzuteilen, dass es sehr zeitnah zu einem Polizeieinsatz kommen werde, bei dem die Zeltwiese unserer Nachbar*innen geräumt werden soll. Heute mittag liefen Cops samt Dolmetscher auf der Wiese auf, um die Räumung in nur 24h anzukündigen!
Für uns als Autonome ist klar: KEINE Räumung der Zeltwiese! Solidarität mit unseren Nachbar*innen! Stadt Köln, lasst die Menschen auf der Wiese in Ruhe oder löst euer Versprechen nach einem dauerhaften Wohnraum für die Menschen ein, wenn ihr im Stadtrat und Stadthaus Deutz eure Ruhe haben wollt!
Das zwischen Justizzentrum, Parkhaus und Autonomen Zentrum liegende Zeltlager wurde Anfang Juli aufgebaut. Seitdem hat sich ein solidarisches Verhältnis unter alten und neuen Nachbar*innen verfestigt. Genutzt wird die Wiese für offene Sportangebote des AZs, als Zugang zur vom AZ angelegten Hall-of-Fame für Graffiti-Spayer*innen und seit diesem Sommer auch als Zeltwiese ehemaliger OMZ Bewohner*innen. Obwohl im Vergleich zum Wohnen im OMZ das Leben in den Zelten miserabel ist – mit entweder über 40 Grad im Zelt oder aktuell knöcheltiefen Regenpfützen neben der Isomatte sowie in knapp drei Monaten voraussichtlich mit Minusgraden – wird der Standort neben dem AZ sehr geschätzt.
Solange wir keinen festen Wohnraum haben, ist die Wiese neben dem AZ einer der besten Orte zum Platte machen in Köln, den wir kennen. Seit es das OMZ gibt, wurden wir schon vier mal von der Stadt geräumt, jetzt ist Schluß, diesmal bleiben wir!
sagt R., einer der räumungsbedrohten Menschen. 
Wirklich keine*r stört sich an der gemeinsamen Nutzung der Wiese mit unseren neuen Nachbar*innen, im Gegenteil, wir leben in solidarischem Austausch nebeneinander. Stadtverwaltung: Macht eure Hausaufgaben! Obdachlosigkeit verhindern und nicht verschlimmern und räumende Cops: Geht heim und lasst eure Finger von unseren Nachbar*innen!
fügt Purple abschließend an.
Das Autonome Zentrum Köln schließt sich dem Aufgrund von Unterstützer*innen des OMZs an und ruft ebenfalls zu Protest gegen die angekündigte Räumung für Morgen ab 13 Uhr neben dem AZ auf.
KEIN TAG OHNE ZELTWIESE!
SOLIDARITÄT MIT ALLEN VON OBDACHLOSIGKEIT BETROFFENEN!