PM: Autonomes Zentrum Köln dementiert angeblichen Dialog mit der Stadt

Pressemitteilung
Köln, 06.06.2017

Autonomes Zentrum Köln dementiert angeblichen Dialog mit der Stadt

* Stadtsprecherin Inge Schürmann behauptet, es gäbe Gespräche zwischen der Verwaltung und der AZ-Vertretung.
* Das Autonome Zentrum Köln dementiert, dass Gespräche mit der Stadt Köln stattgefunden haben.

Inge Schürmann leitet die Pressestelle der Stadt Köln und sagte gegenüber der Kölnischen Rundschau (01.06.2017), es „laufen Gespräche zwischen AZ-Vertretern und der Verwaltung“. Uli Rothfuß, Pressesprecher des Autonomen Zentrum Köln hierzu:

„Es ist schon interessant, dass wir das aus der Zeitung erfahren, mit uns würde geredet. Doch das ist schlichtweg gelogen, wenn Verwaltungsmitarbeitende behaupten, mit uns im Austausch oder überhaupt in Kontakt zu stehen.“

Die Aussage der Stadtsprecherin Schürmann reiht sich ein in eine Kette irreführender Behauptungen. Bereits im Februar gab die Verwaltung gegenüber dem Rat der Stadt an, mit dem AZ in Dialog zu stehen. Das AZ stellte damals bereits in einem internen Schreiben an die SPD-Fraktion klar, entgegen dieser Aussage nicht kontaktiert worden zu sein. Das Autonome Zentrum Köln hat in den vergangenen 12 Monaten knapp 100 Gespräche mit Vertreter_innen der Kommunalpolitik geführt. Ein Dialog mit der Stadtverwaltung fand dagegen nicht statt. Der letzte Kontakt mit dem Stadtentwicklungsamt kam unter starkem öffentlichen Druck im Dezember 2016 zu stande. Trotz der Versprechungen, den Dialog danach aufnehmen zu wollen, suchte die Stadt seither nicht mehr das Gespräch.

Quellen:
Kölnische Rundschau, 01.06.2017: http://www.rundschau-online.de/region/koeln/autonomes-zentrum-in-koeln-aktivisten-wollen-standort-in-suelz-behalten-27016102
Anfrage der SPD Fraktion aus Januar 2017:
Antwort auf Vorlage Nr. 0299/2017 vom 9.2.2017 an die SPD-Fraktion
Stellungnahme Autonomes Zentrum Köln vom 13.02.2017 an die SPD Fraktion