PM: Autonome cornern am Zülpicher Platz

Sympathisant_innen des Autonomen Zentrums machen den Zülpicher Platz zu ihrer Partylocation.
 
Samstagabend um 20 Uhr versammelten sich mehr als 200 Unterstützer_innen des Autonomen Zentrums (AZ) spontan am Zülpicher Platz, um gemeinsam auf den gefährdeten Bestand des AZ an der Luxemburger Straße aufmerksam zu machen. Die mitgebrachten Sitzgelegenheiten, mobilen Soundsysteme, Transparente und Getränke verwandelten den Zülpicher Platz in eine lebhafte Party Location. Im Anschluss zogen etwa 150 Personen in Form einer Spontandemonstration lautstark über die Zülpicher Straße in Richtung AZ.
 
Dies sollte deutlich machen: „Wenn die Stadt uns unsere Räume nimmt, nehmen wir uns die Plätze und Räume der Stadt.“, wie beteiligte Personen erklärten. Auch die stetige Erhöhung der Polizeipräsenz hielt die ausgelassenen AZ-Supporter_innen nicht davon ab, genau dies zu tun und zu zeigen, dass sich das AZ nicht einfach wegplanen lässt.
 
Im Dezember 2018 läuft der Nutzungsvertrag für das als AZ genutzte Gebäude an der Luxemburger Straße aus. Auf dem Gelände soll die Verlängerung des Grüngürtels fortgeführt werden. Während das neue Stadtarchiv, das Parkhaus des Justizzentrums und das Tierheim Zollstock in die Planungen zur „Parkstadt Süd“ aufgenommen wurden, soll das AZ erneut Grünanlagen weichen.
 
Der Samstagabend hat auf jeden Fall gezeigt: So einfach werden wir uns nicht vertreiben lassen.
 
Kein Tag ohne Autonomes Zentrum!
 
Autonomes Zentrum
Pressemitteilung
14.01.2018