NEIN – OXI – NO zur Sparpolitik – Solidarität mit den Menschen in Griechenland

Demonstration in Köln

Das Spardiktat der ehemals als Troika bekannten Institionen hat Griechenland in eine der größten humanitären Krisen in seiner Geschichte gestürzt. Die Maßnahmen der Gläubiger hatten in Griechenland die beinahe völlige Zerstörung des Gesundheitssystems, des Bildungssystems, des Rentensystems und anderer sozialer Absicherungsmaßnahmen zur Folge. Besonders die deutsche Regierung forciert diese Politik der sozialen Zerstörung. Sie will den Neoliberalismus verteidigen, keine Alternativen zulassen – und nun offensichtlich auch noch die neue griechische Regierung stürzen. Die BRD lässt jegliche Zurückhaltung fahren und mischt sich nun offensiv in eine geplante demokratische Abstimmung in einem anderen Land ein.

Am Sonntag den 05.07.2015 wird in Griechenland per Referendum über die Zukunft entschieden. Die griechische Bevölkerung wurde von der linken Regierungspartei Syriza dazu aufgefordert mitzuteilen, ob sie weitere Kürzungen der Troika akzeptiert oder nicht.

In Griechenland sind in den letzten Tagen wieder tausende auf die Straßen gezogen um „OXI!“ (Nein) zur europäischen Erpressungspolitik zu sagen – wir schließen uns diesem „Nein“ an! Denn das europäische Krisenregime ist kein Problem von Griechenland, sondern eins für alle Menschen, die mehr vom Leben wollen als Rennen, Rackern und Rasen im Hamsterrad der Standortkonkurrenz und für den Profit von einigen Wenigen.

Wir sagen Nein zur Politik von Merkel und Gabriel – Nein zum Krisendiktat von BRD, EU und IWF!

Blockupy ruft für den 02.07.2015 und 03.07.2015 Protesten vor den örtlichen Parteibüros von SPD und CDU auf.

Kommt daher am Freitag den 03.07.2015 zur Demonstration unter dem Motto:
NEIN – OXI – NO zur Sparpolitik – Solidarität mit den Menschen in Griechenland

Wir treffen uns um 18:00 Uhr am Kölner Hauptbahnhof (Bahnhofsvorplatz)

Es rufen auf: Griechenland Solidaritäts Komitee Köln (http://gskk.eu/) und Blockupy Köln

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.