Alle Termine im Mai zum Ausdrucken (PDF)
Im April gab es im AZ zwar viele Veranstaltungen, aber aufgrund der (Fast-)Räumung haben wir es nicht geschafft, ein Printprogramm zusammenzustellen. Die Auswirkungen dieser Woche im Ausnahmezustand sind auch im Mai zu spüren: Insgesamt gibt es ein paar Veranstaltungen weniger als die letzten Monate – trotzdem sind es noch gut über 40 Termine. Wenn euch das zu wenig ist: Organisiert selbst Veranstaltungen! Ansprechpartner_innen für Parties und Konzerte sind das Partyministerium (partyministerium[ät]riseup.net), für Politik, Kunst und Kultur die Veranstaltungs-AG (unsersquat-veranstaltungen[ät]riseup.net). Alle Hinweise, wie ihr euch im AZ einbringen könnt, findet ihr unter „Mitmachen“.
Nun aber zu den einzelnen Veranstaltungen:
Die einzige Party im Mai ist der fünfte Teil der „aesthetik & zerstoerung“-Reihe am 14.05. ab 22 Uhr. Gäste sind diesmal die tollen Atlantik (deep techno, minimal), die ein Liveset spielen werden, und Johannes Tutsi (minimal, techno) aus Frankfurt/Main. Das aesthetik & zerstoerung kollektiv (tekno, elektro, minimal) ist – wie immer – natürlich auch dabei. Live-Visuals kommen von Blausand (Silvertree).
Konzerte gibts vor allem am Ende des Monats eine ganze Menge:
- Konny am 14.05.
- Jack (VORSICHT: VERLEGT IN DEN CLUB SCHEISSE!!! w/TROPHIES + SOME ARE MORE EQUAL am 16.05.
- Easpa Measa + Appalachian Terror Unit am 18.05.
- Silent Front + Dubstep-Party am 20.05.
- Mofframes sowie ein Band Battle am 28.05.
- Czosnek + Antidotum am 29.05.
- Witches + More am 31.05.
Ohne Mampf kein Kampf, und deshalb gibts zum einen den „Mehr Kollektive“-Brunch am 14.05., bei dem das „Mehr Kollektive“-Wochenende reflektiert und weitergedacht werden kann und zum andern gibts zweimal warmes und veganes Essen von der Vokü-AG (05.05. (Pfannekuchen) und 19.05. (Spargel)).
Am 7. Mai werden die Rechtspopulist_innen von Pro Köln einen weiteren kläglichen Versuch starten, ein Massenevent („Marsch für die Freiheit“) durchzuführen. Unsere Massenevents waren bisher immer besser und damit das so bleibt, organisiert das AZ vom 6.-8. Mai das Convergence Center mit Schlafplätzen für Leute von außerhalb, aktuellen Infos und vielleicht auch warmen Essen. Am 3. Mai gibts um 18 Uhr noch ein Blockadetraining mit den letzten wichtigen Infos.
Damit am 7 .Mai alle fit auf der Straße sind, gibts am Freitag, den 6. Mai, keine Party und kein Konzert, aber einen wunderschönen Live-Hörspiel-Abend im Foyer mit DJ Tulpe & der Fette Mann, Don Chrishan und Mika Reckinnen.
Kurz vor dem Start der Volkszählung wollen wir uns noch ein paar Gedanken zu Möglichkeiten und Konsequenzen von Widerstand dagegen machen. Dazu gibt es ein Treffen am 05. Mai um 19 Uhr.
Am 15. Mai gibt es von 11 bis 18 Uhr ein Tagesseminar zur Wachstumskritik, veranstaltet von „moment! Initiative für emanzipatorische Bildung“.
Alle weiteren Termine findet ihr im Printprogramm und auf der Webseite.