Hitzeschutz-Infoveranstaltung (26.04.)

Hitzeschutz am Workers‘ Memorial Day:

Anlässlich des Internationalen Gedenktags für die Opfer von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten (28.04.) planen wir eine kleine Aktion in Köln zu organisieren. Dabei wollen wir auf die zunehmenden Gesundheitsgefahren durch die Erderhitzung in der Klimakrise aufmerksam machen.

Denn Sonnenstrahlen und extreme Hitze kosten jedes Jahr zehntausende Arbeiter*innen das Leben. Dadurch bedroht und zerstört der fossile Kapitalismus immer mehr unsere Gesundheit auch während der Erwerbstätigkeit.

Vor allem bei ungeschützen Arbeiten im Freien, wie bei Transporten, auf Baustellen oder in der Landwirtschaft. Aber auch in überhitzen Büros, Werkstätten, Küchen und Fabriken ist der beschleunigte Klimawandel zu einer Gefahr für unser Wohlergehen geworden.

Es gibt ein gestiegenes Risiko für Atemwegsleiden und Herz/Kreislauf-Erkrankungen. Sowie zu höheren Wahrscheinlichkeiten von Hautkrebs, Nierenschäden und psychischen Belastungen. Nicht nur chronisch Kranke und alte Menschen sind davon betroffen. Sondern auch junge Leute, die ungeschützt den UV-Strahlen und hohen Temperaturen ausgesetzt und dabei körperlich aktiv sind.

Wer selbstorganisiert etwas dagegen unternehmen möchte und solidarisches Interesse am Thema „Gesundheits- und Arbeitsschutz bei Hitze und Sonne“ hat, ist herzlich eingeladen zu unserer kostenlosen Info-Veranstaltung:

Samstag, 26.04., 18 Uhr,
Infoladen im Autonomen Zentrum Köln,
Luxemburger Str. 93, Köln-Sülz,
U18: Eifelwall/Stadtrachiv
(Bitte kommt ohne Erkältungssymptome und tragt in Innenräumen Atemschutz!)

Anarcho-Syndikalistisches Netzwerk – ASN Köln
https://asnkoeln.wordpress.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.