Autonome Freiräume verteidigen!
Gemeinsame Zuganreise aus Köln nach Wuppertal
Zugteffpunkt: 1. Mai | 11:30 Uhr | Köln Hbf Bahnhofsvorplatz
Dieses Jahr rufen die Genoss_innen des Autonomen Zentrums Wuppertal wie jedes Jahr zur traditionellen Autonomen Demonstration am 1. Mai auf. Der Kampf für die Erhaltung autonomer Freiräume wie dem AZ Wuppertal wird immer dringender, denn seit kurzem steht fest: Das AZ Wuppertal soll für den Neubau einer DITIB Moschee abgerissen werden.
Der Moscheeverband DITIB untersteht der türkischen Religionsbehörde Diyanet und somit eindeutig dem rechtsradikalen AKP Regime. Mehrfach bewies der Moscheeverband seine Treue zum Erdogan-Regime, etwa beim Besuch Erdoğans in Köln, oder dem ständigen Predigen von antikurdischem Rassismus während des türkischen Angriffskrieges in Rojava.
Uns ist klar, dass wir das AZ Wuppertal als Ort der Solidarität und Emanzipation gegen Orte türkisch-nationalistischer Agitation verteidigen müssen!
Überall sind linke Freiräume bedroht. Auch das AZ Köln kämpft seit nun 13 Jahren für das Weiterbestehen in einer Stadt, die am liebsten keine Räume der Gegenkultur sehen möchte. Auch in Köln werden Wohnraum und Kultur einer neoliberalen Logik des Profits unterworfen und verdrängt.
Gleichzeitig ist unser Kampf wichtiger denn je, denn die Krise ist allgegenwärtig. Seit Jahren erleben wir eine Verschärfung der unsozialen und autoritären Verhältnisse. Daraus resultiert soziales Elend und Gewalt, welche die Existenz aller diskriminierten und marginalisierten Menschen bedroht. Wenn deutsche Politiker_innen nun routiniert wiederholen, wir müssten alles ertragen, weil das System alternativlos sei, wird uns klar: Eine Welt kapitalistischer Ausbeutung und autokratischer Aggression hat für uns keine Zukunft mehr.
Unser Kampf für eine solidarische Gesellschaft braucht Räume wie das AZ Wuppertal und das AZ Köln. Räume, in denen Utopie konkret organisiert werden kann. Nur so können wir die bestehenden Verhältnisse überwinden und aus der ewigen deutschen Tristesse herausbrechen!
Daher rufen wir zur gemeinsamen Anreise nach Wuppertal auf.
Wir treffen uns um 11:30 Uhr am Kölner Hbf auf dem Bahnhofsvorplatz.
One struggle, one fight!
Autonome Freiräume verteidigen!
Am Vorabend besteht die Möglichkeit ab 19 Uhr ins AZ zu kommen, um letzte Infos zur Autonomen Demo in Wuppertal zu erhalten, Bezugsgruppen zu bilden und um sich gemeinsam vorzubereiten.