Aesthetik & Zerstoerung

Welcme! Bienvenidos! Willkommen!

zu Aesthetik & Zerstoerung, der Reihe elektronischer Tanzmusik im Autonomen Zentrum Köln! Aesthetik & Zerstörung – das steht für rauschende Feste, für elektronisches Laut und Leise, für durchtanzte Nächte, für flashige Visuals, für eine Reise auf dem Vier-Viertel-Beat – kurz: für einen gepflegten Hedonismus, regelmäßig zelebriert in den Räumen des Autonomen Zentrums (AZ). Es ist die Idee einer Party, jenseits von kommerziellen Verwertungszwängen und ohne diskriminierende und ausgrenzende Verhaltensweisen. Denn davon ist das Mainstream-Nachtleben in Köln und anderswo geprägt: Überteuerte Preise, aggressive Türsteher´innen, pöbelnde Partygäste. Davon sind wir genervt und dem setzen wir etwas entgegen: Einen Raum für uns und für euch! Aesthetik & Zerstörung ist ein Appell an Dich: Feiere und tanze exzessiv! Doch beachte die Grenzen von anderen! Menschenverachtende Verhaltensweisen wollen wir entschlossen entgegen treten, denn gerade auch im Nachtleben sind wir häufig mit Rassismus, Nationalismus, Sexismus, Homophobie und jede Menge anderer Scheiße konfrontiert

Respect!

Aesthetik & Zerstoerung, und mit ihm das Autonome Zentrum, steht für einen Raum, in dem sich jede´r wohlfhlen soll. Damit das funktioniert, bist Du gefordert. Denn die Besucher´innen und ihr Verhalten sind auch ein wichtiger Teil der Party – Du bist ein Teil der Party! Aesthetik & Zerstoerung ist eine kleine VErschnaufpause von den Zumutungen des Kapitalismus. Enspanne Dich, tanz´ Dir den Kopf frei. Gib aber auch darauf Acht, dass Du andere dabei nicht belästigst. Und achte auf deine eigenen Grenzen! Wenn du Hilfe oder Unterstützung brauchst, kannst Du Dich jederzeit an die Awarness-Gruppe (die mit den roten Lichtern) und an die Menschen an der Theke oder am Eingang wenden.

Do it yourself!

Aesthetik & Zerstoerung steht auch für die Gruppe von Menschen, die die Partyreihe gestalten. Mit drei Djs hat das Aestethik & Zestoerung Kollektiv Ende 2010 begonnen, Techno-Parties im AZ zu organisieren. Mittlerweile sind es rund 15 Leute und viele Helfer´innen, die hinter der Theke, Im Vordergrund und im Hintergrund – daran beteiligt sind, jedes Mal auf´s Neue einen ausgelassenen Tanzabend zu ermöglichen. Musik auflegen oder Visuals projizieren, Getränke verkaufen oder Klos putzen am Tag danach – Geld verdienen tut dabei keiner von uns und alle verschiedene Aufgabenbereiche sind gleich wichtig und gleichberechtigt. Wir haben Bock darauf, das selber zu mache, sind also dem Do-It-yourself Gedanken (D.I.Y.) sehr verbunden.
Als Gruppe sind wir daher auch hierarchiefrei organisiert, also keine´r hat hier mehr zu sagen als alle anderen auch. Auch unsere Gäste, ob Band oder DJane, verzichten auf eine Gage.

Solidarity

Doch was passiert dann mit dem ganzen Geld – ich habe doch Eintritt gezahlt?
Dein Beitrag am Eingang ist eine Spende. Wer sich das mal nicht leisten kann, darf selbstverständlich trotzdem an der Party teilnehmen, denn der Geldbeutel einer Person sollte nicht über ihre kulturelle Teilhabe entscheiden. Mit den Einnahmen aus unseren Parties passiert dreierlei: Zunächst werden anfallende Kosten gedeckt. Der „Gewinn“ geht dann zur einer Hälfte an das Autonome Zentrum. Stromkosten, neues Werkzeug für die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt, Reparaturen am Dach – das AZ beansprucht keinerlei finanzielle Unterstützung von staatlicher Seite. Daher sind Parties eine wichtige Einnahmequelle dieses unabhängigen Projekts.
Die andere Hälfte wird in verschiedene politische Projekte „investiert“: Ob Unterstützung illegalisierter Flüchtlinge, antifaschistische Engagement oder Erhalt von Bauwagenplätzen – alles muss man nicht nur selber machen, sondern all das kostet auch einen Haufen Kohle! Wenn Du beim Eintritt Geld bezahlst, dann wandert dies also nicht in die Taschen von wenigen Leuten, sondern findet seinen direkten Weg in die Finanzierung unterschiedlicher emanzipatorischer Projekte.

See you on the streets!

Aestethik & Zerstoerung steht auch für die Überzeugung, dass das kapitalistische Gaze grundlegend falsch ist. Aber in dem wir nächtelang zu Techno-Beats tanzen, werden wir diese Zustände wohl nicht überwinden. Aesthetik & Zerstoerung bietet Dir die Möglichkeit, mit Menschen zusammenzukommen, denen es genauso geht wie Dir und uns. Menschen, die mit der Gesamtscheiße unzufrieden sind. Und wenn Du im Morgengrauen nach der Party auf die Idee kommst, ein eigenes D.I.Y.-Projekt ins Leben zu rufen oder eine politische Gruppe zu gründen, dann ist das ein weiterer kleiner Schritt auf dem Weg dahin, die Verhältnisse zu Tanzen zu bringen! Wir freuen uns, wenn wir Dich auf der nächsten antifaschistischen Demo wiedersehen – oder bei einer Infoveranstaltung, einem Kneipenabend, bei einem Gruppentreffen oder zum veganen Essen im Autonomen Zentrum!

Bis dahin wünschen wir Dir eine wunderschöne, aufregende, zauberhafte, wilde und großartige Party!

Weitere Infos findet ihr bei Facebook oder auf unserer Webseite