Köln, den 13.10.20
Vertreter*innen des Autonomen Zentrums Köln haben heute im Verhandlungsgespräch mit dem Büro der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker das Pseudoangebot der Stadt abgelehnt.
Sabrina Purple, eine Pressesprecherin des AZ Kölns, erklärte dazu:
„Seit einigen Monaten versuchen Verwaltung und Lokalpolitiker*innen, dem Autonomen Zentrum einen Parkplatz an der Herkulesstraße als Alternative zum aktuellen Objekt an der Luxemburger Straße 93 anzudrehen. Da die Stadt uns auch nach unzähligen Gesprächen nicht erklären konnte, wie wir unser Angebot aus Kunst, Kultur, Bewegung und linker Politik auf einem leeren Teerfeld realisieren sollen, wurde heute der Hinhaltetaktik der Stadtverwaltung ein Riegel vorgeschoben. Der Parkplatz an der Herkulesstraße wurde abgelehnt.“
Aktuell verfügt das Autonome Zentrum über ein Hauptgebäude mit Konzertraum, Seminarräumen, Bar, diversen Gruppenräumen, Sportraum und Sanitäranlagen. Der im Frühjahr frisch bepflanzte Innenhof des AZs ist umrandet mit zahlreichen Werkstätten und Ateliers. Der aktuelle Nutzungsvertrag läuft Ende April 2021 aus. Die Stadt bot den Betreiber*innen des AZs zwar einige ausrangierte Schulcontainer für den leerstehenden Parkplatz an, jedoch lässt sich das bestehende Angebot des AZs in diesen nicht fortführen.
„Das Autonome Zentrum Köln ist kein Umzugsunternehmen, geschweige denn ein Parkplatzbetreiber. Wir werden weitermachen wie bisher und daher ist unsere Linie klar: Wir bleiben solange an der Lux93 bis es ein dauerhaftes Objekt gibt, das unsere Kriterien vollumfänglich erfüllt.“ fährt Purple sichtlich erbost über das nicht ernstzunehmende Angebot fort. „Da die Zeit bis zum Auslauf des aktuellen Nutzungsvertrages am 30.04.21 drängt und es offenkundig mehr Zeit für Verhandlungen bedarf, haben wir der Stadt nun eine Frist gesetzt: Innerhalb eines Monats, d.h. bis zum 13.11.20, erwarten wir eine Aussage darüber, wie es an der Lux93 weitergehen soll.“
Die Position des Autonomen Zentrums ist klar:
Vertragsverlängerung für die Lux93 jetzt!
Verhandlungen über eine ernstzunehmende, dauerhafte Lösung!
AZ Köln bleibt!
gez. Autonomes Zentrum Köln