Zusätzlich zur Nantoka Bar, die jeden Dienstag im AZ stattfindet, gibt es jetzt zwei neue Kneipen/Kaffee-Kolektive.
Wir hoffen, dass diese beiden Termine zu kollektiven Gegenorten werden, wo wir zusammenkommen, uns austauschen und politisch aktiv werden, um für eine Welt abseits von Kapitalismus, Patriachat und Rassimus zu kämpfen.
Jeden Donnerstag: Café Agora
Jeden Donnerstag öffnet das Café im Autonomen Zentrum von 14 bis 19 Uhr seine Türen für euch. Hier gibt es frisch gebrühten Kaffee, Kaltgetränke, leckeren Kuchen und Snacks, sowie regelmäßig weitere Specials (vegan und vegetarisch), abwechslungsreiche Musik und einen gemütlichen Raum, zum entspannt zusammen sitzen.
Der Name des Cafes leitet sich vom griechischen Wort Agora (Ἀγορά) ab. Die Agora war in den Poleis (Stadtstaaten) des antiken Griechenlands ein öffentlicher Platz und das Zentrum des politisch- gesellschaftlichen Lebens. Als einen offenen Versammlungsort zum Unterhalten verstehen wir das Cafe auch!
Kommt vorbei, schaut euch das neue AZ an, trinkt einen Kaffee mit uns und genießt den Freiraum!
Im Anschluß an das Café wird es regelmäßig Veranstaltungen und Filmabende geben zu gesellschaftlich und politisch aktuellen Themen. Das Café soll ein Raum sein, in dem es die Möglichkeit gibt sich weiterhin darüber auszutauschen und zu diskutieren. Gerne könnt ihr euch mit euren Ideen einbringen!
Wir wollen, dass sich im Café und im AZ alle wohl fühlen. Deswegen haben wir kein Bock auf jegliches diskriminierendes Verhalten!
Jeden 1. Donnerstag im Monat: ConnAct – offene Antifa Kneipe
Wir, die AKKU (Antifa‘ Koordination Köln und Umland) laden jeden ersten Donnerstag im Monat ins Autonome Zentrum Köln zur offenen Antifa-Kneipe ConnAct! ein.
Eine Möglichkeit für alle aktiven Antifaschist*innen und die, die es werden wollen in gemütlicher Runde zusammenzukommen, sich kennenzulernen und gemeinsam in Aktion zu treten.
Mit allem, was dazugehört: Kühle Getränke und warmes veganes Essen, Vorträge und Kurz-Inputs, Lesestoff und Infomaterial und jede Menge Mitmach-Aktionen. Die Themen: Antifaschismus, Antirassismus, Wohnraumkämpfe, Feminismus, Internationalismus und Antikapitalismus, alles was uns bewegt, uns wichtig ist und wofür wir kämpfen.
Wir wollen mit der Kneipe einen Ort schaffen, diese Kämpfe um eine Gesellschaft
abseits von Kapitalismus und Ausgrenzung zu bündeln und zu stärken.