Am Samstag, 10. November 2012 findet in Köln-Chorweiler eine bundesweite Demo gegen das dort ansässige Bundesamt für Verfassungsschutz statt.
Unter dem Motto “Verfassungsschutz auflösen – Rassismus bekämpfen” wird das Ende des Inlandsgeheimdienstes gefordert, der vorgibt die “freiheitlich-demokratische Grundordnung” “wehrhaft” zu verteidigen, aber dessen Arbeit weder mit Freiheit noch mit Demokratie vereinbar ist, wie die lange Liste an “Skandalen” um das Agieren der Bundes- und Landesbehörden beweist. Stattdessen wurden Neo-Nazistische Strukturen massenhaft u.a. durch Geldzahlungen an sogenannte “Vertrauenspersonen” (V-Männer bzw. V-Frauen) finanziert und aufgebaut, Anti-Faschist_innen für ihr Engagement gegen Nazis gebrandmarkt, aus außenpolitischem Kalkül politisches Engagement insbesondere von türkischen und kurdischen Migrannt_innen unter dem Stichwort “Ausländer-Extremismus” bekämpft und einer kruden Extremismustheorie mit der Gleichsetzung von links und rechts unter Ausklammerung des Rassismus in der gesellschaftlichen “Mitte” gefolgt. An dieser Institution gibt es nichts mehr zu reformieren: Verfassungsschutz auflösen!
Alle Informationen zu der Demo und weiteren Hintergründen könnt ihr der Website des Bündnis entnehmen: http://www.vs-aufloesen.de/
Das Autononome Zentrum Köln organisiert für Demoteilnehmer_innen von ausserhalb Kölns am Wochenende 9. bis 11.November 2012 ein Convergence Center mit Schlafplatzbörse.
Wenn ihr an diesem Wochenende nach Köln anreisen wollt und einen Schlafplatz braucht wendet euch (möglichst frühzeitig) an Schlafplatz-koeln [ät] riseup.net und schreibt uns:
- mit wie vielen Personen ihr anreist,
- wann ihr voraussichtlich ankommt und wie lange ihr bleiben wollt (Freitag auf Samstag und/oder Samstag auf Sonntag)
- besondere Hinweise (z.B. Allergien (sofern relevant), ob Kinder etc. dabei sind, ob ihr ein/mehrere Betten benötigt oder auch ein Platz für Isomatten ausreicht, etc)
Gerne könnt ihr uns auch eine verschlüsselte Mail senden und dazu unseren pgp-key verwenden.
Für das Wochenende wird die Out of action Gruppe Köln euch emoitionale Unterstützung bei eventuellen Repressionen seitens der Staatsmacht bereitstellen. Von Samstag 14:00 Uhr bis Sonntag 14:00 Uhr ist diese ansprechbar unter:
Mobil: 0163/9715062, E-mail: outofaction-koeln [ät] riseup.net – pgp-key auf Anfrage
Rahmenprogramm an dem Wochenende
- Das Convergence Center öffnet Freitag ab 17 Uhr seine Türen mit einem Infopunkt im AZ. Dort wird es auch eine VoKü mit warmen veganem Essen und eine Bar geben.
- Am Samstag wird es um ca. 12 Uhr einen Treffpunkt für die gemeinsame Anreise nach Chorweiler geben.
- Im Anschluss an die Demo in Chorweiler wird es im AZ erneut eine VoKü geben.
Am Abend warten dann auch diverse Veranstaltungen auf Euch:
- Im AStA-Cafe an der Uni Köln (Haltestelle Universität) ab 22 Uhr steht die Abschlussparty der Aktionstage gegen Sexismus und Homophobie an.
- Im AZ startet eine neue Drum&Bass-Party Reihe. Die Eintrittspenden gehen an das Bündnis “Verfassungsschutz auflösen”.
- Am Abend findet in Köln Ehrenfeld auch noch eine Gedenkveranstaltung für die Kölner Edelweißpiraten statt.
PS: Für alle die bis Sonntag bleiben: Bitte beachtet, dass am 11.11. ab 11:11 Uhr in Köln insbesondere um den Hauptbahnhof das jecke Karnevals-Chaos ausbricht.