Seit Anfang des Monats können jetzt offiziell erste Bauarbeiten im künftigen Domizil des Autonomen Zentrum Köln in der Luxemburgerstraße 93 beginnen.
Mit kleineren Arbeiten wurde dabei schon begonnen und es sind auch jetzt schon regelmässig Menschen dort anzutreffen, die dort Hand anlegen. Doch den richtigen Auftakt soll ein erstes Bauwochenende am 24./25. Mai bringen, bei dem die ersten größeren Arbeiten in Angriff genommen werden sollen, um die Räume für künftige Veranstaltungen nutzbar zu machen. Und es ist einiges zu tun!
Es müssen Fluchtwege gebaut werden, nicht-tragende Wände entfernt werden, Brandschutztüren eingebaut werden, teilweise Strom- und Sanitäranlagen erneuert werden und vieles mehr.
Für das alles brauchen wir natürlich Eure (tatkräftige) Hilfe und zwar auf sehr unterschiedliche Weisen:
Es ist viel zu tun und daher freuen wir uns über jede helfende Hand. Im AZ galt immer die Divise Do it yourself (D.I.Y.) und so werden wir natürlich auch diesmal die Sachen selber in die Hand nehmen. Wer schon hilfreiche praktische Kenntnisse von Türstürze bauen bis Stromverkabelung hat, prima her damit – wer noch nicht, lernt es eben oder unterstützt das ganze auf andere Weise von Schnibbeln und Kochen in der VoKü über Einkaufstouren für das ganze Material, was wir brauchen werden (mit oder ohne Auto),…
Allerdings werden wir auch jede Menge materielle Hilfe brauchen: Jede Menge Werkzeug, Baumaterial jeder Art, Brandschutztüren, etc. Eine Liste mit unserer aktuellen Wunschliste an Material findet ihr in Kürze auf unserer Website.
Aber es wird auch kein Weg daran vorbeiführen, dass wir Geld in die Hände nehmen müssen und einiges kaufen müssen. Daher gilt es gerade akut auch Geld an das AZ zu spenden. Entweder einfach bei einem Barabend etc. für das AZ spenden oder auch gerne per Überweisung an ein Spendenkonto, dass die KEAs für uns eingerichtet haben. Mehr Infos dazu hier.
Wer sich schon im Vorfeld des Bauwochenendes an der Planung beteiligen will – insbesondere falls hilfreiche Vorkenntnisse vorhanden sind und eingeplant werden können, ist herzlich zum Offenen Treffen der Bau-AG am 20. Mai eingeladen. Ansonsten kommt alle am 24./25. in die Luxemburger Str. 93!
Aber natürlich läuft auch so noch einiges im AZ von Vorträgen über rechte Parteien in Europa über die Nantoka-Bar, diverse Sport- und Bewegungsveranstaltungen, zu Konzerten und am Monatsende sogar einer kleinen Party.
Das alles findet ihr wie immer im AZ-Kalender, der immer mal einen Blick wert bleibt!