Express – Tag der offnen Tür: Wilkommen bei den Autonomen
http://www.express.de/koeln/tag-der-offenen-tuer-willkommen-bei-den-autonomen,2856,14824184.html
Originaltext vom 16. April 2012
Tag der offenen Tür Willkommen bei den Autonomen
Von FLORIAN JOCHAM
Im Café gab es gratis Kaffee und Kuchen.
Foto: Patric Fouad
Zwei Jahre Autonomes Zentrum (AZ), das musste gefeiert werden. Mit einem Tag der Offenen Tür. Besonders offen gaben sich die ehemaligen Besetzer allerdings nicht.
Hanna (28), die ihren Nachnamen nicht nennen will, führt den EXPRESS durch die Hallen der ehemaligen KHD-Kantine. Fotografieren darf man sie nicht, dafür gibt es aber eine Menge zu sehen: Im „Umsonstladen“ gibt es Klamotten, Küchenutensilien und Bücher für lau. „Man kann aber auch etwas spenden“, so Hanna.
In dem Gebäude an der Wiersbergstraße war früher die Kantine der Klöckner-Humboldt-Deutz AG.
Foto: Patric Fouad
Veganer Kuchen wird angeboten, überhaupt ist alles, was es auf den 3000 Quadratmetern gibt, vegan. Es gibt Theater-AGs, ein Kino, einen Tischtennisraum, Künstlerateliers, einen Raum, in dem Elektrotechnikstudent Johannes (28) bizarre Elektromusik produziert. Es herrscht ein lustiges, kreatives Chaos in den Räumen.
DJ Johannes mit seiner skurrilen Apparatur.
Foto: Patric Fouad
Strom haben sie im AZ, dafür sorgt die Strom-AG, Heizung gibt es keine. „Im Winter gibt es auch kein Wasser, wir sammeln dann Regenwassser auf dem Dach“, so Hanna.
Bald könnte all dies vorbei sein. Die jungen Wilden haben das Gebäude vor zwei Jahren besetzt, jetzt besteht ein Mietvertrag mit der Sparkasse als Eigentümerin. Doch die Stadt wird das Gebäude kaufen und an dessen Stelle ein Grünanlage setzen. Wo das AZ dann hinsoll, ist völlig unklar. Die Ex-Besetzer wollen auf jeden Fall bleiben.