FLINT* Samstag

Unser Timetable steht nun fest! Den ganzen Samstag gibts FLINT* Content und ein nices DJ* Abschluss-Set!

Die Links zu den Workshop-Streams und anderen digitalen Vorträgen wie auch die Live-Sets findet ihr auf den jeweiligen Programm-Seiten zur angekündigten Zeit oder ihr nutzt die Streams auf

www.twitter.com/unsersquat

https://www.youtube.com/channel/UCuQ_EeeEuZRmMved3_bIc-A

www.twitch.tv/azkoeln

Wenn ihr den Vortragenden Fragen stellen oder an der Diskussion teilnehmen möchtet, könnt ihr in den jeweiligen BigBlueButton-„Vortragsraum“ kommen.Wenn ihr den Raum betretet, sind Kamera und Ton ausgeschaltet. Über den Stream wird nur der Präsentationsteil übertragen, nicht die Liste oder der Chat.

Bitte stellt eure Fragen schriftlich und lasst das Mikrofon ausgeschaltet.Beachtet bitte auch das die “Vortragsräume“ teilweise Teilnehmer*innen-beschränkt sind. Der Crypto-Workshop am Freitag und das Webinar “Macker weg-moderieren“ am Samstag werden nicht gestreamt! Bitte nutzt für diese beiden Veranstaltungen ein Headset bzw. Kopfhörer. Viel Spaß beim digitalen Geburtstags-Programm! Es lohnt sich!

10:00 ||FSK Hamburg: Vorstellung verschiedener Initiativen

FSK ist ein freies, oder auch: nichtkommerzielles Radio.

Das bedeutet, es ist weder öffentlich-rechtlich noch privat-kommerziell. Es versteht sich als öffentlich im Sinne eines durchschaubaren und parteinehmenden Raums. Ein äußeres Merkmal dieses Rundfunkmodells ist seine Finanzierung durch Fördermitgliedschaften seitens der Hörenden, die das Radio sozusagen abonnieren. Kommerzielle Werbung ist bei nichtkommerziellen Radios ausgeschlossen.

Gleichzeitig ist FSK ein Privatradio in dem Sinne, dass Privatleute – nicht Unternehmen! – sich zum Zweck des Radioveranstaltens zusammenschließen. Es ist jedoch öffentlich im Sinne von Durchsichtigkeit und Durchdringbarkeit auf allen Ebenen des Projekts von Selbstorganisation und Programmproduktion.

Seit 1998 verfügt das Radio über eine Vollfrequenz, sendet also rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche. Seine Entstehung geht auf eine achtjährige Sendepraxis im Offenen Kanal und weiterer Jahre zurück, in denen das Projekt täglich 3½ Stunden auf einer eigenen Frequenz sendete.

Zu empfangen in Hamburg auf 93,0 MHz Antenne, auf 101,4 MHz im Kabel, digital per DAB+ und weltweit als Livestream. FSK gibt außerdem monatlich das 32-seitige Programmheft „transmitter“ heraus.

12:00 ||Webinar: Macker weg-moderieren +++FLINT* Only+++

Interrupt the disruption. Skills um Störungen in Plena zu begegnen und (männliche) Dominanz zu vermeiden

Im Plenum deiner Klima- oder Antifa-Gruppe reden mal wieder hauptsächlich Männer? Du möchtest nicht zulassen, dass manche Typen völlig selbstverständlich mit manipulativen Redebeiträgen sämtliche Entscheidungen beeinflussen? Du fragst Dich, was du als Moderator*in tun kannst, um mit dominanten Vielrednern oder mit mackrigen Kommentaren umzugehen?

Evelyn vom F3_kollektiv möchte mit euch in dem Webinar Skills entwickeln, mit denen ihr Störungen in Plena begegnen und für eine achtsame, diskriminierungssensible Gesprächsatmosphäre sorgen könnt. Denn die brauchen wir, um uns für Klimagerechtigkeit, Antirassismus und Antifaschismus gemeinsam zu organisieren.

Nach einem Input zu (machtkritischer) Moderation werden wir gemeinsam reflektieren, welche Art von Störungen in Plena auftreten, was sie auszeichnet und inwiefern sie durch Geschlechtsidentitäten beeinflusst werden. Zudem werden wir uns aus queerfeministischer Perspektive darüber austauschen, wie es sich anfühlt, in der Störer*innenrolle zu sein oder sich von Störungen eingeschränkt zu fühlen. Das Webinar schließt mit einem „Moderationskoffer“ voller Tools für konkrete Handlungsoptionen gegen Störungen in Plena.

Ergänzung

Macker wegmoderieren:Technische Infos: Das Webinar wird nicht gestreamt oder aufgenommen. Da es viel um Kommunikation geht und das Webinar auch interaktive Elemente hat ist erforderlich, dass alle Teilnehmer*innen (TN) zumindest per Audio auch sprechen können (nicht nur zuhören). Benutzt bitte Kopfhörer. Es besteht der Wunsch zumindest am Anfang auch mit Video zu starten (Kamera an auch bei den TN) um einen persönlicheren Austausch zu ermöglichen. Sobald 30 Personen im Webinar-Raum sind, werden wir keine weiteren Teilnehmer*innen mehr zulassen können. Seid also bitte pünktlich und wählt euch im Zweifel 10 Minuten früher ein, wenn ihr die Technik testen wollt.

Link zu BigBlueButton: https://meeten.statt-drosseln.de/b/az_-hmk-jzr

höchstens 25 Teilnehmende

15:00 ||How to queer a Bildungshaus: feministische Plauderei mit lila_bunt

#lila_bunt ist seit dem 01. Juli 2019 im ehemaligen Frauenbildungshaus eingezogen. Seitdem sind wir beschäftigt mit Ankommen und Umgestalten.

Das passiert auf verschiedenen Ebenen.

Auf unseren social media Kanälen könnt ihr verfolgen, was bei den Baucamps und darüber hinaus passiert. Hier könnt ihr sehen, wie wir versuchen diesen Ort mit Respekt und Anerkennung seiner Geschichte und einem gleichzeitigen Blick auf Leerstellen und Veränderungsbedarfen zu gestalten. Das tun wir solidarisch und gemeinsam. Das Baucamp ist dabei ein Beteiligungsformat, das wir bewusst gewählt haben und auch in den kommenden Jahren beibehalten wollen. Seid und bleibt dabei, wie lila_bunte Utopie praktisch wird.

Gleichzeitig arbeiten wir an unserem Selbstverständnis und unserem Awarenesskonzept. Dafür nehmen wir uns Zeit. Daher füllt sich unsere Seite prozesshaft und konsensual.

http://lila-bunt-zuelpich.de/

Link zu BigBlueButton: https://meeten.statt-drosseln.de/b/az_-a4k-qpu

17:00 ||Assata im Hof

Assata im Hof ist ein feministischer, nicht kommerzieller und selbst organisierter Raum für Frauen, Lesben, Nicht-Binäre- Trans* und Interpersonen (FLINT) im Wohnprojekt Kat 18 e.V. in der Kölner Südstadt.

21:00 ||live-Sets von Monita & Seren.a & Pickled Beats

AZ goes digital, das bedeutet viel rum probieren und wie immer auch ein bisschen Chaos produzieren. Also erwartet nicht die perfekte Show, aber es wird trotzdem richtig gut!