Themen & Termine im Oktober:
* 07.10.: Mobiveranstaltung AZ-Demo in Wuppertal am 18. Oktober
* 11.-17.10: AZ-Bauwoche in der Luxemburgerstraße
* 11.10.: Infoveranstaltung zur europaweiten Grenzkontrollen
* 13.-26.10: Reisewarnung – Frontexkontrollen gegen Menschen ohne Aufenthaltserlaubnis
* 19.10.: Polit-Kneipe & KücheFürAlle: Themen: „Anarchy & Alcohol“+ Doku über den Hambacher Forst
* Ausserdem:
Acht Konzerte & die Allerweltsparty (10.10.) sowie die nächste CoVen-Party (25.10.)
————
[Morgen!] Dienstag, 7.10. | Beginn: 20:00 | im Rahmen der Nantoka-Bar
Info- und Mobilisierungsveranstaltung: „AZ bleibt an der Gathe!“-Tanz-& Kampf-Demonstration am 18.Oktober in Wuppertal
>> Das Autonome Zentrum Wuppertal soll von seinem Standort an der Gathe vertrieben werden. Die DITIB-Gemeinde möchte u.a. auf dem Gelände des Autonomen Zentrums ein „islamisches Zentrum“ errichten. Auch die Stadtverwaltung scheint ein Interesse zu haben, das AZ von seinem Standort zu verdrängen. Argumentiert wird mit einer „notwendigen“ Eckrandbebauung. Es sieht ganz danach aus, dass der innenstadtnahe Stadtteil auf Kosten des AZs aus städtischer Sicht aufgemotzt werden soll! Deshalb mobilisieren wir für eine phänomenale Tanz- und Kampf-Demo ab 15 Uhr nach Wuppertal!
Um unserer Vorhaben zu stören und unseren Kampf für autonome Freiräume
in Wuppertal anzugreifen, haben die Nazis von der Kleinstpartei „Die Rechte“ eine Kundgebung für ein Nazi-Zentrum angekündigt. Die Nazis wollen ebenfalls um 15 Uhr starten! Wir wollen den Angriff seitens der Nazis auf unsere Politik nicht hinnehmen und bereiten uns auf einen „Großkampftag“ in Wuppertal vor.
Auf der Veranstaltung wollen wir den Tag ausführlich mit euch besprechen, aber natürlich auch über das AZ in Wuppertal berichten (Geschichte, Kämpfe, Alltag) und mit euch diskutieren. <<
Weitere Infos zur „AZ bleibt an der Gathe!“-Kampagne:
https://istundbleibt.az-wuppertal.de
————
Samstag 11. bis Freitag 17. Oktober 2014
Bauwoche AZ Luxemburgerstr. 93
täglich ab 11Uhr
Eine ganze Woche – noch im Laufe der Herbstschulferien in NRW – wollen wir mit den Bauarbeiten im zukünftigen AZ in der Luxemburgerstraße 93 einiges voranbringen. Es stehen noch einige größere Bauarbeiten, sowie viele kleinere und größere Renovierungen und Verschönerungen auf dem Plan. In der Bauwoche wird auf jeden für alle etwas dabei sein.
Dabei versuchen wir natürlich auch alle die mithelfen mit leckerem veganen Essen und feinster musikalischer Beschallung bei bester Laune zu halten.
Für Leute, die von außerhalb Köln anreisen organisieren wir natürlich gerne Schlafplätze / Platz für Wägen ist reichlich vorhanden.
Infos zum bisherigen Stand der Bauarbeiten in der Lux93 und benötigten Materialen und Werkzeug findet ihr hier: http://az-koeln.org/lux93
————
[ACHTUNG] Reisewarnung vom 13.-26.Oktober | Passkontrollen in ganz Europa
>> Vom 13.-26.10. findet in der gesamten EU eine Polizeioperation unter dem Namen „mos maiorum“ [„die Sitten der Ahnen“] statt. In diesen zwei Wochen werden etwa 18.000 Polizisten in enger Zusammenarbeit mit FRONTEX auf Jagd nach Menschen ohne Aufenthaltsstatus gehen. Sie wollen unsere Migrationswege herausfinden und möglichst viele von uns festnehmen.
Warnt bitte alle Menschen ohne Papiere! Vor allem in Zügen, auf Bahnhöfen, an Flughäfen, auf Autobahnen und an innereuropäischen Grenzen sind vermehrt Kontrollen zu erwarten.
Gegen die Festung Europa! Kein Mensch ist illegal! <<
Reisewarnung in 8 Sprachen (dt. engl. frz. span. russ. türk. arab. pers. ) bitte weiterverbreiten:
http://travelwarning.blogsport.eu/
https://www.facebook.com/pages/Travel-warning-EU/784433808343167
Zu dem Thema findet außerdem am kommenden Samstag eine Infoveranstaltung im AZ statt:
–> Samstag, 11. Oktober 20 Uhr:
Infoveranstaltung zu Frontex und der europäischen „Migrationsbekämpfung“
Mehr Infos zu der Veranstaltung folgen hier: http://az-koeln.org/ai1ec_event/europaweite-grenzkontrollen/
————
Sonntag, 19. Oktober | ab 16 Uhr
Polit-Kneipe & KüchefürAlle im AZ
>> Die Poliladen-Solikneipe gibt es jetzt schon seit 5 Monaten! Mit einer Doku über die Waldbesetzung im Hambacher Forst und Input/Diskussion zum Essay Anarchy & Alcohol von CrimethInc endet unsere erste Themenreihe zum Thema Antispe. Kommt vorbei!
Beginn 16h, Essen ab 17h, danach Film <<
————
Weitere Termine im AZ im Oktober
[8x] Diverse Konzerte:
In den nächsten Tagen finden im AZ eine ganze Reihe Konzerte statt.
Die meisten findet ihr im AZ-Kalendar: http://az-koeln.org/kalender
eine komplette Liste auch auf der AZ-Facebook-Seite:
https://de-de.facebook.com/pages/Autonomes-Zentrum-K%C3%B6ln/157551310970995
Allerweltsparty, Freitag 10. Oktober
Am Freitag, 10. Oktober findet nun tatsächlich die fälschlicherweise schon für letzten Monat angekündigte Allerweltsparty statt. Von und mit dem Pangea-Kollektiv. Support kommt diesmal aus Frankreich mit „Fanfara Electronica“
Die Eintrittsspende (~5€) landet beim Projekt „Erinnern und Handeln für die Menschenrechte Köln“ vom Allerweltshaus Köln.
CoVen-Party, Samstag 25. Oktober:
>> Music Goddesses*
“They say women can’t play guitar as well as men. I don’t play the guitar with my fucking vagina, so what difference does it make?” – Brody Dalle.
Zum vierten Mal geht die coVen am 25.10. an den Start, diesmal in Huldigung unserer musikalischen Idole. Habt ihr einen Courtney-Love-Schrein zu Hause, den ihr anbetet, könnt ihr Dancer in the Dark mittanzen, träumt ihr nachts von Skin? Oder fragt ihr euch einfach nur manchmal ob Frauen noch was anderes als Bass spielen, ob es unter all dem homophoben HipHop auch queere Ausnahmen gibt, ob bei den bestbezahltesten ClubDjs der Welt wohl auch eine Jane darunter ist und wen ihr zu eurer persönlichen Schlagzeuggöttin küren könnt? Diese und andere Fragen wird die coVen beantworten und natürlich ein fettes Programm auffahren, mit Konzert, DJ_anes, Film, Ausstellung und Performance. Wir freuen uns! <<
Das gesamte AZ-Programm findet ihr wie immer im AZ-Kalender:
http://az-koeln.org/kalender