Spätina Kneipe mit Vortrag 19:30

19:00 Bar und Soliküfa fürs Bürger*Innenasyl Köln

19:30 Vortrag: Warum werden wir geprügelt und beklaut? Warum?Menschenrechtsverletzungen durch die EU: ein Bericht über die Situation von Geflüchteten/Menschen on the move in Bosnien.

In Bosnien an der kroatischen Grenze sind tausende Menschen gestrandet, die eigentlich nur auf der Durchreise waren. Wobei gestrandet meistens, immer und immer wieder nach Bosnien zurückgespült worden zu sein, bedeutet. Zurückgespült aus der EU. Zurückgetrieben auf sehr gewaltvolle und äußerst erniedrigende Art und Weise, durch illegale Pushbacks aus Kroatien und Slowenien.

An diesem Abend soll es um die Situation und Erlebnisse von Menschen on the move gehen. Sie kommen in Interviews selbst zu Wort. Aber auch in die ganz eigene prekäre Situation der bosnischen Gesellschaft und die lokale Unterstützungsarbeit von Privatpersonen und NGO‘s werde ich einen kleinen Einblick geben – sowie in meine/unsere eigenen Erfahrungen mit meiner weißen deutschen Überpriveligiertheit.

Lasst uns unsere eigenen Privilegien und Rassismen bekämpfen – Fight fortress europe!

Fußball vor der besetzten Fabrikhalle in Kladusa

Fußball vor der besetzten Fabrikhalle in Kladusa

Spätina ist eine Kneipe, die jeden 4.Donnerstag im Monat ab 19 Uhr im AZ stattfindet. Wir verstehen uns als hierarchiefreie FLTI*-Gruppe, die einen Raum bieten möchte, um sich ungezwungen zu verschieden politischen Themen informieren, austauschen und vernetzen zu können. Wir werden zu unseren Themen vorzugsweise FLTI-Referentinnen* einladen, um deren Präsenz im Vortragsbereich zu unterstützen. Wenn es unsere Kapazitäten zulassen, gibt es zusätzlich zu Getränken auch KüfA auf Spendenbasis. Den Spendenerlös geben wir an mit unseren Themen verknüpfte Projekte weiter.

Wir freuen uns über alle die kommen, möchten jedoch deutlich klarstellen, dass jegliche Form von diskriminierendem Verhalten bei uns keinen Platz hat. Seid ihr von solchen betroffen oder beobachtet dieses, könnt ihr euch jederzeit an uns hinter der Bar wenden.

Sonstige Kritik oder Vorschläge für inhaltlichen Input nehmen wir ebenfalls gerne an: spaetinaz@riseup.net

Datum

27. Feb 2020
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Nantoka Bar
Autonomes Zentrum Köln, Luxemburger Straße 93, 50939 Köln